Hurtigruten stehen für eine ganz besondere Art der Kreuzfahrt. Viele bezeichnen die Fahrt entlang der norwegischen Küste mit dem Schiff als die schönste Seereise der Welt. Meiner Ansicht nach gehört sie auch zu den Top-Reiseerlebnissen weltweit.

Geniessen Sie die atemberaubende Landschaft Norwegens, die Sie mit den Hurtigruten vom Schiff aus hautnah erleben können. Bereits vor dem Kreuzfahrt-Boom waren die Hurtigruten legendär. Die ersten Schiffe fuhren die Strecke von Bergen nach Kirkenses und zurück am Ende des 19. Jahrhunderts.

Hurtigruten - Hafen Kirkenes - Norwegen

Hafen Kirkenes – Norwegen

Ursprünglich handelte es sich dabei um eine Postschiffslinie zur Verbindung der wichtigsten Küstenorte Norwegens. Im Laufe der Zeit wurden immer mehr Passagiere mitgenommen. Bis in die 1980er Jahre waren die Schiffe vor allem als simples Transportmittel gefragt, das Erlebnis stand nicht so sehr im Vordergrund. In den letzten 30 Jahren hat sich das jedoch gewandelt und die Schifflinie befördert vor allem Gäste, welche die spektakuläre Natur geniessen wollen und Erholung suchen. Die lange Tradition und die hautnah zu erlebende Natur machen die Fahrt mit den Hurtigruten zu einem ganz besonderen Erlebnis. Norwegen besitzt mehr als 100 Fjorde und eine gesamte Küstenlinie von mehr als 80.000 Kilometern. Die Fahrt ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein echtes Erlebnis. Im Sommer locken die grüne Natur und die Vielfalt der Tiere. In der kalten Jahreszeit können Sie den Ausblick auf meterhohe Schneeberge und faszinierende Eisskulpturen geniessen. Bestimmt fällt Ihnen die Entscheidung genauso schwer wie mir, zu welcher Jahreszeit Sie reisen wollen – toll sind sowohl Sommer- als auch Wintersaison.

Start der Hurtigruten – Besuchen Sie die nördlichste Stadt der Welt

Hurtigruten - Hammerfest

Hammerfest, die nördlichste Stadt / Copyright Foto Clemensfranz CC-BY-SA-3.0 via Wikimedia Commons

 

Wenn Sie im Süden mit der Hurtigruten-Kreuzfahrt starten und die volle Küstenlinie abfahren wollen, ist die Stadt Hammerfest meine absolute Empfehlung. Oder Sie starten gleich im Norden Norwegens und machen sich mit den Hurtigruten auf in den Süden des skandinavischen Landes. Egal in welche Richtung Sie fahren – mit dem tollen Komfort, den die Schiffe der Hurtigruten bieten, wird die Reise bestimmt wie im Flug vergehen. Hammerfest wird oft als die nördlichste Stadt der Welt bezeichnet und liegt auf der Insel Kvaloy. Aufgrund der Lage nördlich des Polarkreises scheint im Hochsommer den ganzen Tag die Sonne, während sie von Ende November bis Ende Januar gar nicht aufgeht. In Hammerfest können Sie durch die charmante kleine Stadt bummeln und Spezialitäten wie frisch gefangenen Fisch geniessen. Wenn das Wetter schön ist, besteht eine hohe Chance, Polarlichter zu sehen. Die atemberaubenden Lichter gehören zu meinen absoluten Highlights in der Region um Hammerfest. Ich garantiere, dass Sie den Anblick auf die bunten Lichter nie wieder vergessen werden. Auch das Umland um Hammerfest hat einiges zu bieten. Im Vorort Fuglenes befindet sich der nördlichste Messpunkt des Struve-Bogens, mit dem im 19. Jahrhundert Nord- und Osteuropa vermessen wurde. Das Monument in Fuglenes zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Gegend um Hammerfest bietet zudem eine beeindruckende Naturlandschaft, die Sie zum Beispiel bei Wanderungen geniessen können.

Tromso – Paris des Nordens

Hurtigruten - Tromso - Paris des Nordens

Tromso – Paris des Nordens

Ein weiteres lohnenswertes Ziel mit den Hurtigruten ist die Region um Tromso. Geniessen Sie in der grössten Stadt im Norden von Norwegen eine grosse Vielfalt von kulturellen, geschichtlichen und landschaftlichen Highlights. Die häufig als “Paris des Nordens” betitelte Stadt war früher Ausgangspunkt für zahlreiche Arktisexpeditionen. Im Polarmuseum können Sie mehr über die Geschichte der Stadt erfahren. Wahrzeichen von Tromso und meine Top-Sehenswürdigkeit ist die Eismeerkathedrale, die besonders wegen ihres grossen Buntglasfensters bekannt ist. Lohnenswert ist auch ein Ausflug mit der Seilbahn auf den Gipfel des 420 Meter hohen Floyfjellet, von wo Sie einen atemberaubenden Blick auf Stadt, Berge und Fjorde geniessen können. Auch kulinarisch hat Tromso einiges zu bieten. Geniessen Sie eine grosse Auswahl an lokal hergestellten Spezialitäten und probieren Sie das Bier der nördlichsten Brauerei der Welt. Je nachdem, wie lange Ihre Hurtigruten-Tour in Tromso stoppt, empfehle ich auch einen Tagesausflug zur Insel Sommaroy zu machen. Dort locken weisse Sandstrände und steile Felsen, die sich im Winter in beeindruckende Winterlandschaften verwandeln.

Unsere Leserreise

Möchten Sie die Hurtigruten auch einmal erleben? Unsere Reise, zusammen mit Kontiki startet am 26. Januar 2018.