In Beckenried, am Südufer des Vierwaldstättersees, entschweben Sie mit der längsten Luftseilbahn der Zentralschweiz in Kürze dem Alltag. Auf der Klewenalp, auf 1600 Meter Höhe angekommen, erwartet Sie ein Erlebnisparadies mit grandioser See- und Bergsicht.

Abwechslungsreiche Rundreise Die Goldi-Familiensafari lädt zu einer einzigartigen Safari der Bergbahnen rund um die Region Klewenalp am Vierwaldstättersee ein. Sie ist ein wunderbarer Tagesausflug für Einzelwanderer wie aber auch für Familien. Sie verbindet die ganze Ferienregion
am Südufer des Vierwaldstättersees mit der wohl abwechslungsreichsten Rundreise der Schweiz. Der Ausflug führt mit Schiff, Luftseilbahn, Gondelbahn, PostAuto und Standseilbahn vom Vierwaldstättersee zum Hochplateau Klewenalp mit Blick auf sechs Schweizer Seen und wieder zurück. Der Start ist in Beckenried oder Brunnen. Ab Beckenried mit dem tollen Minigolfplatz und Strandbad, bringt die längste Luftseilbahn der Zentralschweiz die Reisenden auf die 1600 m ü. M. gelegene Klewenalp. Oben angekommen, erwartet die Gäste einen neu erbauten Spiel- und Bewegungsplatz (Holz-Welt), gemütliche Berggasthäuser oder für «Brätli-Liebhaber» Schweizer-Familie-Feuerstellen und herrliche Alpweiden. Weiter führt die Safari zu Fuss auf breiten Kieswegen mehrheitlich bergab in 90 Minuten zur Stockhütte. Ein grosser Erlebnis- und Wasserspielplatz erwartet die kleinen Gäste. Mit der Sechser-Gondelbahn geht es dann weiter nach Emmetten, wo bereits das PostAuto nach Seelisberg auf seine Passagiere wartet. In Seelisberg angekommen, fährt die über 100-jährige Standseilbahn nach Treib am Vierwaldstättersee, von wo man mit dem Dampfschiff zum Ausgangspunkt nach Beckenried zurückkehrt. Für diese Safari gibt es ein spezielles Rundreisebillett.

Mit Experten die farbenfrohe Alpenflora entdecken
Im Sommer blüht es auf der Klewenalp in den schönsten Farben. Arnika, Edelweiss, gelber Enzian, Alpenrosen und viele andere Alpenblumen strahlen und duften in voller Pracht. Am 10. und 27. August finden unter fachkundiger Leitung geführte Rundwanderungen rund um den Klewenstock statt, bei welchen die Alpenflora mit bis zu 120 verschiedenen Pflanzen auf einer Länge von 700  Metern bestaunt werden können. Sicher unvergesslich bleibt die geführte ca. zweistündige Kräuter-Wanderung Richtung Stockhütte. Sie erfahren aktiv viel Spannendes rund ums Thema Kräuter. Nach dem Sammeln werden die Kräuter unter Anleitung selbstständig verarbeitet und in romantischer Umgebung genossen. Termine: 23. August, 6. September. Weitere Infos zu den Angeboten AlpFlora und AlpKräuter unter www.klewenalp.ch.

Wandern, wo das historische Herz der Schweiz schlägt
Die ViaUrschweiz ist ein fünftägiger Panoramakulturweg zwischen den Kantonen Uri und Nidwalden. Herrlich die dritte Etappe, die von der Alpsiedlung
Gitschenen – inmitten der Wildheulandschaft, auch preisgekrönte «Landschaft des Jahres 2016» – bergan, vorbei an bewirtschafteten Alpen und  Alpkäsereien, über duftende Blumenwiesen über das Hinterjochli (2105 m. ü. M.) zum Hochplateau Klewenalp führt. Weiter geht es bergab an den wunderschönen Vierwaldstättersee, nach Beckenried. Am See entlang wandernd gelangt man zur eindrücklichen Risletenschlucht. Dort angekommen, begeistern der geschliffene Fels und die schneckenhausförmigen Strudellöcher. Sie zeigen, wie sich das Wasser tief ins Gestein geschliffen hat. Wer oben auf einer der beiden eisernen Brücken steht, hört tief unten das tobende Wasser. Der Wanderweg windet sich hinauf nach Emmetten und bringt die Wanderer durch den kühlen Brennwald über Volligen und Treib zum Rütli, dem Geburtsort der Schweiz. Ein Muss: der Besuch der Rütliwiese, wo die Eidgenossen 1291 mit ihrem Schwur die Schweiz gründeten. Am Schluss des 4. Teilstücks bleibt nur noch der Schlussanstieg nach Seelisberg mit den bilderbuchschönen Aussichtsterrassen, seinen heimeligen Gaststätten und dem tiefblauen Bergsee. Infos: www.via-urschweiz.ch

Etappe 3: Bergstation Gitschenen (1550 m ü. M.) – Hinterjochli – (2105 m ü. M.) – Chälen (1800 m ü. M.) – Klewenalp (1600 m ü. M.) – Beckenried (436 m ü. M.). Reine Wanderzeit: ca. 5 Stunden, 13 Kilometer.
Etappe 4: Beckenried (436 m ü. M.) – Risleten (435 m ü. M.) – Emmetten (774 m ü. M.) – Treib (801 m ü. M.) – Rütli (480 m ü. M.) – Seelisberg (800 m ü. M.). Reine Wanderzeit: ca. 6 Stunden, 15 Kilometer.

Touren können beliebig abgekürzt werden.