Valencia ist mediterran, authentisch und reich an Geschichte, aber auch im Winter ein begehrtes Reiseziel. Mit 300 Sonnentagen im Jahr und einer Durchschnittstemperatur von 17 Grad Celsius können Sie in Valencia das ganze Jahr über Sonne tanken und durch die Fussgänger-Zonen bummeln.

Ein Beitrag unseres Partners

Plaça-de-la-Mare-de-Déu © Josep Gil

Das gute Wetter ermöglicht es Ihnen sowohl die Sehenswürdigkeiten der Stadt als auch die umliegende Natur zu erkunden. 2’000 Jahre Geschichte haben ein beeindruckendes architektonisches Erbe hinterlassen, das römische Überreste, gotische Juwelen, zahlreiche Beispiele der Moderne und grossartige Beispiele anderer Stile umfasst.  Konzerte, Ausstellungen und Traditionen wechseln sich im Kalender einer der vibrierendsten Städte Europas ab. Und das Beste daran ist, dass es näher denn je an der Schweiz liegt: Tägliche Flüge von Zürich und Genf aus bringen Sie in nur zwei Stunden ans Mittelmeer.

Der Geburtsort der Paella

Leckere Paella © Mike Water

Nur 10 Kilometer von der Stadt entfernt liegt der Albufera Naturpark, ein einzigartiges Ökosystem, das bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder über den Fahrradweg von der Stadt aus erreicht werden kann. Mehrere, gut ausgeschilderte Routen durchqueren den Park mit seinen Pinienwäldern, Reisfeldern und Dünen. Der Naturpark lässt sich zudem auch mit einer Bootsfahrt auf dem See in einem der traditionellen lokalen Boote erkunden oder bei der Beobachtung von mehr als 350 Vogelarten, die in den Feuchtgebieten nisten. Die typischen Gerichte auf Reis- und Fischbasis vervollständigen den Besuch. Das Hauptgericht aber ist die Paella, die als bescheidenes Gericht in den Familien aus der Region aus den Zutaten, die sie zur Hand hatten, entstand: Huhn, Kaninchen, Gemüse und Reis. Um mehr über die Paella zu erfahren bieten mehrere Kochschulen vor Ort Paella-Kurse an.

Obwohl es drei Herkunftsbezeichnungen für den in der Region Valencia erzeugten Wein gibt, sollte mindestens der aus der Bobal-Traube, der autochthonen Traube der Region, gekostet werden. Achten Sie auf die Weine mit dem Etikett der D.O. Utiel-Requena auf den Speisekarten. Seine Weinbautradition hat eine 2’700-jährige Geschichte!

Pläne am Meer

Der alte Hafen von Valencia ist heute eine moderne Marina von einer Million Quadratmetern, in der sich täglich viel ereignet. Ausflüge mit dem Katamaran, nautische Aktivitäten, die Verkostung der reichen Küche Valencias in etwa zwanzig Restaurants, ein Drink im Marina Beach Club oder ein Open-Air-Konzert sind nur einige der Möglichkeiten. Und nur einen Steinwurf entfernt gibt es kilometerlange Stadtstrände, die sich ideal für einen Spaziergang oder eine Tapas-Route mit Blick auf das Meer eignen – auch ganz ohne Wintermantel.