Ein Beitrag unseres Partners Betagtenzentren Emmen AG

Die 74-jährige Spiegelbestsellerautorin Greta Silver zeigt uns, wie und warum Alter cool ist. Sie steht für Zufriedenheit, Selbsterfindung und Kraft im Alter.

Greta Silver – Foto: www.lotta-fotografie.de

Ihre Rechnung: «Die Zeit von 30 bis 60 ist gleich lang wie die von 60 bis 90.» Daher will sie die Zeit nutzen, Grenzen sprengen und Bahn brechen für mehr Leichtigkeit im Alter. Zum 60-jährigen Jubiläum des Alp Betagtenzentrums in Emmenbrücke (LU) wird Greta Silver als Referentin am Tag des Alters zu Besuch sein. Weitere spannende Gäste und eine Erlebnismesse rücken das Alter ins richtige Licht.

Wie wir das Alter betrachten
Alter ist längst nicht mehr fad. Es gibt coole Senioren, tiefgründige Auseinandersetzungen mit Altersthemen; es gibt Blogs, Podcasts, Games, VR-Erlebnisse und vieles mehr. Das Alter geht mit dem Zeitgeist. Es ist der Betagtenzentren Emmen AG (BZE AG) ein Anliegen, daran mitzuarbeiten, überholte Altersbilder aufzubrechen und Brücken zu schlagen zwischen den Generationen ebenso wie zwischen dem Leben in der Institution und der Gemeinde.

Dr. phil. Bettina Ugolini

60 Jahre Alp Betagtenzentrum: «Alter im richtigen Licht»
Unter dem Motto «Alter im richtigen Licht» feiert die BZE AG das 60-jährige Bestehen ihres Standorts Alp Betagtenzentrum in Emmenbrücke. Zur Feier des Jubiläums wird am Samstag, 25. März 2023 ein Tag des Alters organisiert. Die Erlebnismesse bringt interessierten Besucherinnen und Besuchern mit technischen Innovationen, Medien, Informationen und auch Erlebnissen am eigenen Körper das Leben im Alter näher. Spannende Referate von Greta Silver und Dr. phil. Bettina Ugolini – Expertin für Altersfragen und Angehörigenarbeit an der Universität Zürich – wollen Anstoss geben, einen empathischen, vielleicht neuen Blick aufs Alter zu gewinnen.

Greta Silver: Special-Guest am Tag des Alters in Emmenbrücke
Für die deutsche Bestagerin Greta Silver ist das Alter ein Startup-Unternehmen mit Lebensknowhow und emotionalem Grundeinkommen. Es ist die Zeit, in der die Träume verwirklicht werden können, für die mit 30 keine Zeit war. Silvers Freude, das Leben im Alter zu entdecken ist inspirierend: «Ich geniesse mein Leben und freue mich, dass es immer spannender, breiter, tiefer, fröhlicher und kreativer wird.

Mit 60 wurde ich Model und mit 66 Jahren – wenn andere in Rente gehen – habe ich meinen YouTube-Kanal […] gestartet, um meine Lebensfreude weiterzugeben.»

Tag des Alters
Samstag, 25. März 2023
09.00-17.00 Uhr
Alp Betagtenzentrum, Haldenstrasse 49, 6020 Emmenbrücke

Eintritt frei
Programm:
bzeag.ch/60-jahre-alp/tag-des-alters