Im ersten Teil haben wir anlässlich der Studie der Universität Konstanz von Prof. Dr. Florian Kunze, welche zusammen mit der Young Professionals Association umgesetzt wurde, die Unterschiede im Bereich Arbeit präsentiert. Im zweiten Teil ging es um die Digitalisierung. Im letzten Teil ist die Altersvorsorge das das Thema.

Wie soll die Altersvorsorge gestaltet werden. Ein heisses Thema, gerade vor den Wahlen. Und immer neue Ideen kommen aufs Tapet. Was bei der Studie für Antworten gemacht wurden, sehen Sie nachfolgend.

Felxibilität

Alle Altersgruppen sind für mehr Flexibilität:

 

Altersvorsorge - Flexibilität

Während die Jüngeren weiterhin mehrheitlich die Flexibilität in Sachen Kapitalbezug bevorzugen, glaubt die Generation der Baby Boomer, dass der vorzeitigte Bezug eher nicht mehr möglich sein sollte:

Altersvorsorge - Pensionskasse

Auch bei der Finanzierung gibt es grosse Unterschiede:

Altersvorsorge - Finanzierung

 

Dass dazu die Mehrwertsteuer einbezogen werden soll, sehen alle glauben eigentlich alle Altersgruppen:

Altersvorsorge - Flexibilität

Die Jüngeren glauben eher, dass der Staat sich aus der Altersvorsorge zurückziehen sollte:

Altersvorsorge - Staat

 

..und dass das aktuelle System eher für die ältere Generation ist, sieht vorallem die jüngere Generation.

Altersvorsorge - Vorsorgesystem

Haben Sie den ersten Teil der Umfrage verpasst. Hier geht es zum Start.