Haare sind Kopfschmuck und Statussymbol. Ob Struwwelpeter oder Rapunzel, die Bedeutung zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Kulturgeschichte. Aber auch die Glatze liegt mittlerweile voll im Trend, und das nicht erst seit den Corona-bedingten Lockdowns. Dennoch leiden doch viele Männer schon in jungen Jahren an Haarausfall und haben aus ihrer Not eine Tugend gemacht. Trotzdem ist schütteres Haar – konservativ betrachtet – schlichtweg eine unliebsame Alterserscheinung.

Ein Beitrag unseres Partners Andropeak

In vielen Fällen kann hier die Kraftpflanze Bockshornklee helfen. Die Wirkstoffe von Bockshornklee, welche das Haarwachstum fördern können, sind zahlreich. Aminosäuren und unterschiedliche Enzyme sowie Eisen und Proteine versorgen die Haarwurzeln, stärken die Haarstruktur und sorgen für ein gesundes Wachstum.

Aber Bockshornklee kann noch viel mehr. Dank seiner kräftigenden Eigenschaften ist dieser Tausendsassa eine natürliche Vitalitätsquelle für den Mann. In konzentrierter Form weisen Bockshornkleesamen eine optimale Bioverfügbarkeit auf. Ein österreichisches Nahrungsergänzungs-mittel extrahiert Bockshornkleesamen in einer Konzentration von 15:1. In Verbindung mit wertvollen Spurenelementen und Vitamin B6 kann dieses Nahrungsergänzungsmittel wesentlich zur Stärkung des Immunsystems beitragen und den männlichen Testosteronhaushalt auf natürliche Weise stabilisieren. Bockshornklee lässt also nicht nur die Haare wachsen. Erhältlich unter dem Namen Andropeak in der Apotheke oder online.

Zahlreiche Anwender berichten über die herausragende Wirksamkeit bei Haarausfall. Natürlich sind gegen Haarausfall viele Mittel auf dem Markt. Allerdings handelt es sich oft um reine Chemie oder um Hormone, die den Alltag kräftig durcheinanderrütteln können. Bockshornklee, dagegen wirkt hingegen sanft und vor allem rein pflanzlich. Selbst Skeptiker müssen vor den beeindruckenden Studienergebnissen bezüglich Bockshornklee und seiner Wirkung auf Haarausfall den Hut ziehen.

Ein Beispiel liefert die Studie, an der 56 Probanden in einem Zeitrahmen von 6 Monaten mitgemacht haben. Als Hauptkomponente war ein Extrakt aus dem Samen des Bockshornklees enthalten.  Als Fazit lässt sich aus der Studie analysieren, dass das Bockshornkleesamenextrakt in Verbindung mit den Vitaminen C, E, Niacin, Vitamin B6, Riboflavin, Thiamin, Biotin, Folsäure, Calcium und den Spurenelementen Zink, Kupfer, Jod und Selen ein ausgezeichnetes Mittel zur Unterstützung des Haarwachstumes ist. Das gilt ganz besonders für den sogenannten «anlagebedingten Haarausfall».

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0030-1256369.pdf

Schon bereits 2006 wurde in einer Studie vom proDERM Institut mit Sitz in Hamburg in einer Zusammenarbeit mit der Uni Hohenheim die Wirksamkeit nachgewiesen. In den Studien nahmen 30 Männer und 30 Frauen zwischen 30 und 67 Jahren teil, die in zwei gemischte Gruppen aufgeteilt wurden. Die eine Gruppe erhielt Placebos, die andere täglich zwei Kapseln Bockshornklee. Die Studie dauerte 6 Monate, die Ergebnisse waren bei der Gruppe, die die Bockshornklee Kapseln erhielt, eindeutig:

Eine Vergleichsanalyse (Bildanalyse) ergab, dass die Haare nach dem Testzeitraum deutlich dicker geworden sind. Weiterhin gaben 82,9% der Testpersonen an, dass sich die Haardichte und die Haardicke signifikant verbessert haben. Es wurde auch davon berichtet, dass bereits sehr schwache Haare, die kaum noch sichtbar waren, wiedererstarkt sind. Als schönen Nebeneffekt bemerkten die Probanden auch, dass Haut und Haare schöner geworden sind.

Auch zu trockner Kopfhaut, Schuppen und sogar seborrhoische Dermatitis, eine unangenehme Entzündung vor allem der behaarten Hautbereiche, können mit Bockshornklee auf die beschriebene Weise mit guten Ergebnissen behandelt werden.

Webseite zu Bockshornklee: https://www.bockshornklee.info/gegen-haarausfall.html

Auf der Website Andropeak.ch finden Sie auch weitere und detaillierte Produktinformationen.