Reif für meine beliebtesten Früchte: Birnen und Aprikosen

Aprikosen und Birnen – diese zwei süssen Früchtchen sollte man sich zur Erntezeit merken. Wenn die herbstliche Jahreszeit Einzug hält, ist es wichtig, den Körper mit ausreichend Vitaminen zu versorgen. Nährstoffreiche Obstsorten sind hier Birnen und Aprikosen. Welch köstliche Rezepte warten in diesem Jahr auf mich?

Von Christine Soltermann

Ob sie in süssen oder herzhaften Gerichten Verwendung findet – die Birne ist und bleibt einfach vielseitig

Oder dann lieber Birnen direkt vom Baum?

Die Birne zählt ja zu den beliebtesten Herbstfrüchten überhaupt. Ihre Saftigkeit und Süsse verbinden sich mit einem Geschmack, den ich gerne als mild beschreibe mit einem leicht nussigen Aroma. So ist es doch kein Wunder, dass mittlerweile viele Spitzenköche die Birne gerne in eher herzhafte Gerichte einbinden, die mit gegrilltem Gemüse und Fleisch zu tun haben, oder? Ich sage Ihnen, ein wahrer Hochgenuss präsentiert sich, wenn Sie dieses Baumobst beispielsweise in einer Kombination mit Gorgonzola, Walnüssen und Rucola zubereiten. Unsere Gesundheit kann nicht besser davon profitieren – unser Körper erhält das so wichtige Jod, wird mit genügend Eisen und Magnesium versorgt und bekommt reichlich Kalium zugeführt. Wer es mag, isst bitte immer die Schale mit, denn darin finde ich die meisten Vitamine!

Von Juni bis August ist was los … die Aprikosensaison

Aprikosen, direkt vom Baum, was gibt es leckeres

 

Aprikosen landen schon ab dem Spätsommer in meinem Mund, frisch und aromatisch wie diese Steinfrucht nun mal ist, achte ich hier sehr sorgfältig auf die richtige Reife. Durch die Sonne gereifte Aprikosen sind im Geschmack süss, schön vollmundig und erinnern manchmal leicht an Mandeln. Wenn Aprikosen dagegen unreif sind, weist sich ihr Fruchtfleisch als mehlig und trocken aus. Obgleich es andere Früchte gibt, die mehr Vitamin C Gehalt haben – die Aprikose hat 10 mg pro 100 g von diesem Vitamin – lohnt sich der Kauf allemal. Hier gibt es richtig viel Provitamin A, was sehr gut für Augen und Haut ist. Aber auch Beta-Karotin ist in der süssen Aprikose enthalten. Angemerkt sei noch, dass Birnen und Aprikosen im Vergleich zu anderen Obstsorten relativ unempfindlich gegen Kälte sind. Eine Lagerungstemperatur von unter 8 °C schadet ihnen nicht. Ich habe lange überlegt, ob ich Ihnen ein Rezept mit Birnen als Haupt- oder Vorspeise präsentiere oder als Dessert, Kompott, Kuchen, Salat.

Hier nun mein Rezept mit Birnen zum sofortigen Nachkochen:

Käsespätzli mit Gorgonzola und frischen Birnen

Zutaten für 2 Personen:
– 1 große reife Birne
– 400 g Spätzli, selbst gemacht (erzähle ich ein anderes Mal, wie das geht. Heute aus dem Kühlregal und vorgegart
– ca. 30 g Rucola
– 3 Esslöffel gehackte Haselnüsse
– 150 g Gorgonzola, in Würfel
– Gewürze: Pfeffer, Salz, Muskatnuss
Zubereitung: Die vorgegarten Spätzli aus dem Kühlregal 1 Minute in reichlich Salzwasser kochen. Danach abgiessen und die Birne evtl. schälen, dann achteln und fachgerecht entkernen, bitte. Die Spalten mit 2 Teelöffel Zitronensaft übergiessen. Den Rucola grob hacken.  Dann alle Zutaten miteinander vermengen und würzen, von dem Käse die Hälfte zurück behalten. 2 kleine Auflaufformen fetten, Durchmesser ca. 15 cm, und die Masse gleichmässig in beide Formen verteilen, die andere Hälfte Gorgonzola ebenfalls gerecht auf die obere Schicht platzieren und bei 250 Grad, mittlere Schiene, ungefähr 8 Minuten überbacken – im Umluftofen sind es 230 Grad. Lecker! Einfach ein köstliches Rezept mit Birnen!

Und nun zu den Aprikosen: mein Aprikosenrezept

Aprikosenshake mit Buttermilch für die nächste Gartenparty.
Zutaten:
– ca. 10 g frische Zitronenmelisse, zurück halten
– 6 – 8 frische Aprikosen, in Spalten
– 1 l Buttermilch
– 60 g Zucker, geht auch ohne
– 30 ml Zitronensaft
– 60 g Instant Haferflocken
Zubereitung: Klar, in den Mixer und alles pürieren. In 10 Gläser füllen und mit der Zitronenmelisse am Glasrand garnieren. Bekannte von mir lassen wegen des Geschmacks gerne eine Dose Aprikosen abtropfen und fügen anstatt 1 l Buttermilch nur die Hälfte dazu und giessen mit 500 ml Saft aus der Dose auf.

Facts:
Saison der Aprikosen: Juni bis in den August. Siehe Swissfruit.
Saison der Birnen: Ab August bis in den April. Siehe Swissfruit.

Fazit: Die Rezeptvielfalt kennt ja bekanntlich keine Grenzen. So entstehen ja auch immer wieder neue tolle Rezeptideen – warum nicht auch bei den sehr schmackhaften Rezepten mit diesen beiden beliebten Obstsorten? Bon Appetit!

Und wer weitere Ideen zum Kochen und Backen sucht, einfach unsere Rubrik Kochen besuchen.

Ähnliche Beiträge

Diese Webseite benutzt Cookies