Wenn drei Generationen im Arbeitsmarkt tätig sind – Teil 1

Eigentlich ist es ja nichts Neues. Es arbeiten Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren gemeinsam in einer Firma. Mit der Veränderung der Arbeitssituation durch den Einsatz von Computer (oder wie es heute so schön heisst, Digitalisierung), die unterschiedliche Anzahl Arbeitnehmer in verschiedenem Alter sowie die Globalisierung haben die Arbeitnehmer auch ungleiche Ideen zum Arbeitsaltag. Die Universität Konstanz unter Prof. Dr. Florian Kunze hat zusammen mit der Young Professionals Association eine Studie mit 604 Teilnehmern in den verschiedenen Generationen Gruppen gemacht.

Die 3 Generationen Gruppen

Es wurden die 3 Gruppen

zu unterschiedlichsten Themen in den Bereichen Arbeit, Digitalisierung sowie Altersvorsorge gemacht. Teilweise sind dabei doch sehr spannende Antworten herausgekommen. Hier der erste Teil zum Thema Arbeit:

 

Arbeitseinstellung der verschiedenen Generationen

Dass Jugendliche rascher einen neuen Job suchen, ist sicher nachvollziehbar. Dass bei der Generation Y (sind zwischen 18 und 35 Jahre alt) denkt jede 4. Person recht häufig oder extrem häufig an einen Jobwechsel nach. Bei den Baby Boomern sind es 10%:

Dass das Thema Work-Life Balance den Jüngeren Arbeitnehmern wichtiger ist, haben bereits mehrere Studien gezeigt. Dies wird auch hier noch einmal bestätigt:

Zusammengefasst kann der Bereich Arbeit mit folgenden Aussagen:

  • Die Loyalität der Gen Y zum Unternehmen ist geringer als die der älteren Generationen. Gen Y denkt häufiger über eine Kündigung nach.
  • Im Vergleich ist Gen Y am unzufriedensten mit ihrer Tätigkeit. Gen X ist allerdings nur marginal zufriedener, während die Baby Boomer Generation deutlich zufriedener ist.
  • Gen Y die grösste Leistungsbereitschaft, dicht gefolgt von Gen X. Die Baby Boomer Generation zeigt deutlich weniger Arbeitswillen.
  • Der Gen Y ist eine gute Work-Life Balance deutlich wichtiger als den anderen beiden Generationen.

 

Hier gehts zum Teil 2 – Digitalisierung

Mehr zum Thema Digitalisierung sowie Altersvorsorge in unseren Rubriken Arbeit und Finanzen.

 

Ähnliche Beiträge

Diese Webseite benutzt Cookies