Zu den Schätzen von La Gruyère

Gerade im Herbst verzaubert die Region mit seiner grünen Hügellandschaft und den Gipfeln der Freiburger Voralpen mit schönsten Licht- und Farbenspielen und lädt zu Ausflügen. Inmitten der Bilderbuchlandschaft thront das mittelalterliche Städtchen Gruyères. Natur, Kultur, Käse und Schokolade sind nah beieinander.

Ein Feuerwerk an Aussicht
Auf Schusters Rappen das Greyerzerland zu erobern, ist Genuss pur. Auf den zahlreichen Wanderwegen können Sie schönste Panoramen der Region entdecken. Viel Überraschendes bietet beispielsweise der «Chemin du Gruyère», ganz in Tuchfühlung mit Natur und Kultur (ca. 11 km, 3:20 Std.): Start ist im heimeligen Bergdorf Charmey, beim geheimnisvollen Lac de Montsalvens beginnt dann der spektakuläre Weg durch die wilde Jaunbachschlucht, weiter geht’s bis zum berühmten Schloss Greyerz. Wer es etwas anspruchsvoller liebt, nimmt die herrliche Wanderung (ca. 13 km, 4:30 Std.) vom typischen Dorf Cerniat bis auf den Gipfel des Vanil des Cours – mit toller Sicht auf die ganze Region. Herbstleuchten überall.

Moleson @Sandra Mumprecht

Atemberaubende Aussichtspunkte können auch ganz einfach mit den vier Bergbahnen erreicht werden; auf luftiger Höhe sorgen gemütliche Bergrestaurants für Gaumenschmaus, hier starten auch bezaubernde Spazier- und Wanderwege.

  • Den Sternen etwas näher ist man oben auf dem Molésongipfel (2002 m ü. M.), den die Freiburger liebevoll als den Berg ihres Herzens besingen. Kein Wunder, von hier haben Sie freie Sicht über die Freiburger Berge zu den Berner Alpen, übers Mittelland zum Genfersee und zum Jura. Bequem hinauf kommen Sie mit Molésons Pendelbahn oder Standseilbahn. Ein unvergesslicher Tapasabend erwartet Sie freitags im Restaurant Le Sommet (Bergstation).
  • Der Gipfel von La Berra, knapp 1800 m ü. M., gut mit der Bergbahn La Berra zu erreichen, bietet ebenfalls atemberaubende Aussicht und Genussmomente.
  • Die Sesselbahn von Jaun, der Gastlosenexpress, führt elegant auf 1540 m ü. M. – und in die Weite des Himmels. Mit Gastlosen Trotti (6 km), Spielplatz.
  • Mit der Gondelbahn von Charmey entschweben Sie dem Alltag und erreichen den Gipfel des Vountese (1626 m ü. M.) – hier lauern so einige Abenteuer: Seilrutschen, in der Alpkäserei der Käseherstellung beiwohnen, tolle Fahrradrouten.

Mit dem E-Bike genüsslich das Greyerzerland erkunden

Foto: @La Gruyère Tourisme

In Charmey erwartet Sie ein ganz besonderes Angebot in der Natur: «E-Bike und Fondue.» Sie holen bei der E-Bike-
Vermietung nicht nur das E-Bike ab, sondern auch einen Rucksack, gefüllt mit allem, was ein gutes Fondue ausmacht: feinsten Käse der Region, Weisswein, Brot, Tee. Über Ihre Strecke können Sie selbst entscheiden. Dort, wo es am schönsten ist, bereiten Sie ganz einfach Ihr Fondue zu. Was für ein herzhaftes Naturerlebnis! 140 Franken für 2 Personen (alles inbegriffen: Miete von 2 E-Bikes für den ganzen Tag, ein spezielles Fondue-Kit). Reservation 24 Std. im Voraus im Sport- und Freizeitzentrum in Charmey.

Der Kultur auf der Spur
Geradezu magnetisch angezogen fühlt man sich von dem mittelalterlichen Städtchen Gruyères. Ein architektonisches Kleinod, Augenschmaus, Liebe auf den ersten Blick. Auf Kopfsteinpflaster können Sie unbeschwert schlendern entlang der stattlichen Häuser mit den interessanten Zunftschildern, wie wäre es mit einem Fondue oder typischen Kilbi-Menü in einem der traditionsreichen Restaurants? Überragt wird es von dem prachtvollen Schloss Greyerz aus dem 13. Jahrhundert. In einer Multimediashow kann man sich auf eine 800-jährige Zeitreise begeben und die zahlreichen Schätze der Grafen von Gruyères bestaunen, u. a. kostbare Glasgemälde und Malereien, Prunkmäntel und herrliche Säle. Ein bezaubernder Barockgarten lädt zum
Flanieren.

Eine weitere Schatzkammer wartet in Bulle, der Hauptstadt des Greyerzerberzirks. Am Fusse des Schlosses erhebt sich das Musée gruérien, wo Sie noch tiefer in die Geschichte und das reiche Kulturerbe der Region eintauchen können. Wie sich eindrücklich zeigt, spielen im Greyerzerland seit jeher Tradition, Gastronomie, Landschaft und Kultur eine zentrale Rolle.

Auf der Schokoladenseite des Lebens
Die Region La Gruyère besticht mit gastronomischen Highlights. Geniessen Sie eine der vielen Köstlichkeiten wie Fondue, Käse, Meringue, Doppelrahm, Schokolade … Überdies gibt es Feines aus dem Bauernkamin wie den Schinken, Speck oder den Freiburger Saucisson. Unbedingt einen Blick reinwerfen sollten Sie in die Dorf- und Schaukäserei La Maison du Gruyère in Pringy, die zur Entdeckung des legendären Gruyère AOP Käses einlädt. Das Know-how aus 100 Jahren und die vielen Schritte der Herstellung werden lebendig. Im Restaurant nebenan können Sie das eindrückliche Käse-Erlebnis mit allen Sinnen fortsetzen.
Wer ganz konkret die Schokoladenseite des Lebens geniessen möchte, besucht die Schokoladenfabrik Maison Cailler in Broc. Umgeben vom feinen Duft der Schokolade, tauchen Sie ein in die Geschichte und Herstellung der Fabrik, natürlich mit süssen Kostproben.

Infos: www.la-gruyere.ch

 

 

.

Ähnliche Beiträge

Diese Webseite benutzt Cookies