Hand hoch, wer sich insgeheim – oder ganz offenkundig – auch schon mal damit befasst hat, einfach auszusteigen. Ob dort zu bleiben, wohin man so gerne in die Ferien fährt, das Wohnmobil schnüren und die Highways dieser Welt erkunden oder das Schrebergartenhäuschen am Fluss endlich (heimlich) dauerhaft zu nutzen – die wenigstens von uns setzen diese Träume in die Tat um. Kathrin Rüegg hats gemacht. 

VON DÖRTE WELTI

«Am dreissigsten April neunzehnhunderteinundsiebzig, abends um zehn Uhr vierundzwanzig, beschloss ich, mein Leben zu ändern.» Schrieb Kathrin Rüegg, damals 41 Jahre alt, in ihr erstes Tessiner Tagebuch. Und sie setzt es um. Stellt ihr Leben auf den Kopf, zieht erst auf einen Tessiner Berg, dann in ein Tessiner Tal. Sie wird Selbstversorgerin und Selbstretterin, rettet aber auch Pflanzen und Tiere und die Seele von Menschen, die ihr begegnen. Sie schliesst Freundschaften fürs Leben, weckt Verschlafenes auf, macht Furore und schliesslich nochmals Karriere, schreibt ein Tagebuch nach dem anderen, die ein Verlag veröffentlicht. Zum Glück belässt der Verlag die grundsolide Sprache der Kathrin Rüegg, die im ersten Leben eine schicke Innenausstatterin mit eigenem Geschäft war. Sie schreibt wie sie denkt und fühlt, und genau das lässt einen die Tage und Wochen und Monate am «Monte Valdo» und später in «Froda» – alles Fantasienamen, damit sie nicht so leicht zu finden ist, die Fans beginnen irgendwann, ihr die Casa und die Wiesen einzurennen – fast körperlich nachvollziehen.

Unser Chefredakteur Kurt Aeschbacher hat Kathrin Rüegg persönlich gekannt, sie war zu Gast bei ihm in der Sendung «Aeschbacher» am 24. November 2005. Dort verrät sie auch, dass Kathrin Rüegg ein Künstlername ist, eigentlich heisse sie Doris, so stehe sie im Telefonbuch im Verzasca Tal. Das Aussteigen sei ihr einfach gefallen, der Wechsel vom schicken Leben in der Stadt Basel aufs einfache auf dem Land, sie ist auf einem Bauernhof gross geworden.

Die Bücher wurden 2 Millionen mal verkauft. Es sind Tagebücher, Handbücher zu Tieraufzucht und –pflege, Kochbücher, Spinnbücher und Lehrbücher für den Umgang mit Menschen zugleich. Kathrin Rüegg wurde  zum Fernsehstar, die Bücher hatten das Deutsche Fernsehen auf Kathrin Rüegg aufmerksam gemacht, vielen ist sie davon eventuell noch bekannt, die Sendung hiess «Was die Grossmutter noch wusste». Es ging um Kochrezepte, und wurde 24 Jahre lang im Deutschen Südwestfunk ausgestrahlt (heute SWR). Kathrin Rüegg hatte auch eine eigene Webseite, die noch immer aufgeschaltet ist.

Vor dem Lesen dieser Bücher – die ersten fünf sind neu aufgelegt jetzt, die anderen sollen folgen – sei gewarnt. Sie entfachen alte Träume neu, lassen die Gedankenspielerei mit dem Aussteigen in greifbare Nähe rücken, schliesslich beschreibt Kathrin Rüegg so plastisch und auch ungeschönt, wie es gehen kann. Inklusive Amore übrigens, auch wenn sie sie nicht so direkt ausdrückt, man muss zwischen den Zeilen lesen lernen bei der herzlichen und bodenständigen Frau.

Im Juni diesen Jahres wäre Kathrin Rüegg 90 Jahre alt geworden, sie starb im Alter von 81 Jahren nicht, wie sie es sich gewünscht hatte, in ihrem Haus im Tessin, sondern war zum Ende ihres Lebens 2009 aus gesundheitlichen Gründen in ein Altersheim umgezogen.

Neuauflage der Bücher von Kathrin Rüegg

1 Kleine Welt im Tessin / 2 Dies ist mein Tal, dies ist mein Dorf / 3 Mit herzlichen Tessiner Grüssen / 4 Nach jedem Winter kommt der Sommer / 5 Von Lämmern und Leuten in Froda

Smartmyway ISBN 978-3-90725-9- 009, -016, -023, -030 und -047

Bestellmöglichkeit (Im Fünferpack billiger) unter smartmyway.ch