WhatsApp ist heute der erfolgreichste Kurznachrichtendienst und hat die klassische SMS weitgehend abgelöst – unter anderem durch die vielfältigen Funktionen.

Nebst Text- und Sprachnachrichten können auch Foto-, Kontakt- und Videodateien sowie Standorte kostenlos ausgetauscht werden. Der Nachrichtendienst funktioniert über das Internet, sowohl zuhause im WLAN als auch unterwegs im mobilen Internet. Die wichtigsten Funktionen von WhatsApp und was Sie hinsichtlich Sicherheit beachten sollten, erfahren Sie in den nachfolgenden Abschnitten.

Was WhatsApp alles kann
WhatsApp ist eine kostenlose App und kann sowohl auf Android- als auch auf iOS-Geräten benutzt werden. Über die Zeit entwickelte sich die App zu einer der Beliebtesten, weil sie einfach, praktisch und weit verbreitet ist. Möchten Sie Ihren Freunden und der Familie ein paar Worte und die besten Fotos aus dem letzten Urlaub senden? Oder Ihrem Enkel das Video schicken, das Sie während seinem letzten Fussballspiel gemacht haben? Dann ist WhatsApp eine ideale Lösung. Nebst individuellen Textnachrichten können auch Gruppenchats erstellt werden. Laden Sie Ihre engsten Freunde in einen Gruppenchat ein, um das nächste gemeinsame Abendessen zu planen oder Fotos der letzten Geburtstagsfeier auszutauschen. Falls Sie lieber telefonieren als schreiben, sind Sie mit dem Nachrichtendienst ebenso bestens gerüstet. Mit einer stabilen Internetverbindung können Sie Ihre Familie sowohl aus den Winterferien in den Bergen als auch von Mallorca aus den Strandferien per Sprach- und Videoanruf erreichen. Zusätzlich können Sie ihnen eine Sprachnachricht senden, was weniger Zeit in Anspruch nimmt und womit Sie dem Schreiben von Textnachrichten ebenfalls aus dem Weg gehen können.

Wie sicher ist WhatsApp?
WhatsApp stand immer wieder aufgrund von Sicherheitslücken in der Kritik. Wo früher Nachrichten unverschlüsselt in der ganzen Welt versendet wurden, gibt es heute in den neusten Versionen eine sogenannte End-zu-End-Verschlüsselung. Diese sorgt dafür, dass Anrufe und Nachrichten ausschliesslich Ihre Gesprächspartner lesen und hören können. Dennoch sollte beim Gebrauch von WhatsApp vorsichtig mit sensiblen Daten, wie zum Beispiel Login- und Bankkontoangaben, umgegangen werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie die Sicherheit beim Gebrauch der App erhöhen können. Hierzu gehört einerseits das regelmässige Aktualisieren von Updates, andererseits das Löschen und Melden von Spam-Nachrichten. Als Spam bezeichnet werden unerwünschte Mitteilungen oder Kettennachrichten, die falsche Informationen und unter Umständen Links enthalten, die nicht geöffnet werden sollten.