Unser Journalist, Martin Schatzmann, informiert über Neuigkeiten aus der Welt der Mobilität. – Februar 2021:

Preissturz beim Wasserstoffauto

Noch sind Autos mit Wasserstoffantrieb hierzulande eine Seltenheit. Es gab auch nur den Hyundai Nexo und den Toyota Mirai zu kaufen, sowie vier Tankstellen.

Nun wächst das Tankstellennetz sanft und Toyota lässt die Fahrzeugpreise purzeln: Die jetzt lancierte neue Generation des Mirai kostet noch 59 900 Franken, bisher kosteten Wasserstoffautos 89 900 Franken und somit 50 % mehr.

 

Erste Ladesäulen auf Rastplätzen

Unter der Roadmap Elektromobilität 2022 wurde Ende 2018 vom Bundesrat ein ambitiöses Projekt zur Förderung der sogenannten «Steckerfahrzeuge» lanciert. Ein Teil des Projekts umfasst ein Netz von Schnellladestationen, die auf Rastplätzen der Autobahn hochgezogen wird. Kurz vor Weihnachten wurde auf dem Rastplatz Suhr (A1 Zürich–Bern) von Fastnet die erste Anlage
in Betrieb genommen, weitere folgen.