Der Duft von Freiheit: mit dem E-Bike durch die Nordwestschweiz

Rauf auf den Sattel und los geht’s. Die malerische Landschaft im Baselbiet und im Schwarzbubenland ist wie geschaffen für E-Bike-Touren. Naturerlebnis wechselt sich ab mit Kultur, Panorama mit Bewegung. Der Genuss ist gross, das Staunen grenzenlos.

Ein Beitrag von unserem Partner Baselland Tourismus

Zweifelsohne, die Region mit ihren bilderbuchschönen «Bärg und Täli» ist ideales Veloland. Da die Topografie anspruchsvoller ist als es auf den ersten Blick erscheint, greift man gern auf die Unterstützung eines Motors zurück. Ohnehin ist das E-Biken das Freizeitvergnügen der Stunde – was gibt es Schöneres, als entspannt und überdies noch umweltfreundlich einen Landstrich zu erkunden. Baselland Tourismus, Schwarzbubenland Tourismus und Trailnet Nordwestschweiz haben inmitten Covid-19 diese Sehnsucht aufgegriffen und ein geniales Projekt entwickelt: das «E-Bike-Land Nordwestschweiz». Seit Herbst 2021 warten auf die E-BikerInnen zehn vielseitige Thementouren mit rund 480 Erlebniskilometern und über 9300 Höhenmetern. Und eine geballte Ladung Dienstleistungen. So manch Überraschendes lauert am Wegesrand, Burgen und Klöster tauchen auf, es geht durch schmucke Dörfer, für den Genuss regionaler Produkte ist bestens gesorgt.
Immer wieder bestechen atemberaubende Aussichten und eine abwechslungsreiche (Jura)Landschaft, die gerade jetzt im Frühling mit den blühenden Obstbäumen und sattgrünen Wiesen fasziniert. Was die sportlichen Ambitionen betrifft: Von gemütlich bis anspruchsvoll ist garantiert für jeden was dabei, und so kommen GenussfahrerInnen wie jene, die sich fordern mögen, gleichermassen auf ihre Kosten. Die Touren sind für E-Tourenvelos mit Tretunterstützung bis 25 km/h konzipiert.
Ganz wunderbar ist das ausgeklügelte Ladestationennetz, wo Akkus kostenlos, bei jeder Witterung und ohne eigenes Ladekabel mit Energie versorgt werden. Die zwanzig Ladestationen, entlang der E-Bike-Routen verteilt, sind in unmittelbarer Nähe zu Restaurants oder urchigen Bergwirtschaften. Während also die Biker gluschtige Speisen geniessen, laden im Hintergrund die Batterien der Bikes. So wird der Ladestopp immer auch zu einem Genusstopp.

Entspannte Kurzferien

Das E-Bike-Land lädt ein, gleich vier bis sechs Tage im Baselbiet und Schwarzbubenland zu bleiben. Zwei offizielle Bike-Hotels bieten die perfekte Unterkunft und heissen leidenschaftliche Zwei-Rad-Fans herzlich willkommen. Inmitten des malerischen Städtchens Liestal erhebt sich das Hotel Engel, ein modernes Vier-Sterne-Bankett-Seminarhotel (www.engel-liestal.ch). Das charmante Hotel Gasthof zum Ochsen in Arlesheim ist die ideale Basis für E-Bike-Ferien und bietet tolle Bike-Packages (www.ochsen.ch).

«Fahrende Auszeit» geniessen

Idyllische Chirsi-Route
Ländliche Beschaulichkeit und immer wieder die Möglichkeit, feine Spezialitäten zu kosten auf einem Bauernhof oder im Gasthaus, das bietet die Chirsi-Route. Benannt wurde sie nach den vielen Hochstamm-Kirschbäumen, für welche Baselland schweizweit bekannt ist. Im Frühling, wenn die Obstbäume in voller Blüte stehen, verzaubern sie die Hügellandschaft in eine Märchenwelt. Wie schön ist es dann, durch die Idylle zu pedalen, hier und dort abzusteigen und Regionales zu geniessen. Die schmucken Altstädte Liestal und Laufen sind kulturhistorisch interessant und laden zum Verweilen.
Länge: 39 km, Auf-/Abstiege: 956/930 hm, Start/Ziel: Liestal/Laufen, signalisiert mit Schweizmobil 111

Kulturtour rund um Aesch
Zahlreiche kulturelle und landschaftliche Höhepunkte reihen sich auf dieser spannenden Tour aneinander: Entlang der glucksenden Birs geht’s zunächst nach Grellingen und weiter zum Wappenfelsen Chessiloch. Laufen lockt dann mit der pittoresken
Altstadt zu einer Verschnaufpause. Weitere Highligths: Musikautomatenmuseum Seewen mit seiner weltbekannten Sammlung, malerisches Gempenplateau, Burgruine Dorneck, Goetheanum Dornach, Ermitage und der Dom Arlesheim. Einfach traumhaft, Natur und Kultur so nah beisammen zu «erfahren».
Länge: 55 km, Auf-/Abstiege: 908/886 hm, Start/Ziel: Aesch

Geführte Thementouren mit Promis
Auf diesen aussichtsreichen Tagestouren kommt man mit prominenten Persönlichkeiten schnell ins Gespräch, mit dabei sind ausgebildete E-Bike-Guides. Inkl. Rahmenprogramm, Verpflegung, Genussstopps.

23.4.22 Burgenzaubertour mit Beni Huggel: Höhepunkte in der Region Arlesheim sowie Mariastein und Ruine Pfeffingen werden entdeckt.
14.5.22 Hoftour mit Sarah Jane: Es geht durchs schmucke Oberbaselbiet mit seinen vielen Anbauflächen, charmanten
Dorfkernen, inkl. Degustationen.
25.6.22 Rebentour mit Franco Marvulli: Unterwegs durch Weinbaudörfer gibt der Ex-Rad-Profi Hintergrundinfos zum Radfahren.
20.8.22 Römertour mit Matthias Glarner ab Pratteln: Alles rund ums ESAF. Gelände Schwingfest auf Baustellenführung und Augusta Raurica werden entdeckt.
www.e-bike-land.ch

Gut zu wissen! Bestellen Sie noch heute die E-Bike-Land Nordwestschweiz Themenkarte. Baselland Tourismus liefert sie kostenlos nach Hause. Somit können Sie sich ideal auf das E-Bike-Abenteuer vorbereiten. www.e-bike-land.ch

 

 

Ähnliche Beiträge

Diese Webseite benutzt Cookies