Erste grosse Volkstanz-Gala

Das gab’s noch nie: Erstmals trifft sich in Solothurn die Elite der Schweizer Volkstanzgruppen zu einem Tanzwettbewerb der Superlative. Im Rahmen der ersten grossen Volkstanz-Gala werden die besten Volkstanz-Teams der Schweiz in einem tänzerischen Wettstreit gegeneinander antreten. Bewertet von den bekanntesten Volkstanzexperten der Szene und unter anderem Wertungsrichtern mit World Dance Council Wertungslizenz, findet der attraktive Anlass öffentlich statt und bietet allen Tanzinteressierten die Gelegenheit auf einen unterhaltsamen Abend voller kulinarischer, tänzerischer und kultureller Highlights.

Der 20. Oktober 2018 ist ein Tag, den sich alle Tanzinteressierten rot im Kalender vermerken sollten. Dann nämlich lädt die Trachtenvereinigung Solothurn-Stad in der einzigartigen Kulisse des Konzertsaals Solothurn zur ersten grossen Volkstanz-Gala mit Teamwettbewerb ein. Der Anlass wird aber nicht nur für die Kenner der Szene ein Leckerbissen darstellen. Showtanzeinlagen von Sonja Emch Secchi und Franky Secchi mit der Boogie-Woogie-Show, welche ihnen den Weltmeistertitel einbrachte, sowie des Duos Patricia Patt und Flavio Lodigiani den mehrfachen Schweizermeistern in den Lateintänzen und Corina Masciadri und Marc Aeschlimann als Tanzpaar mit Europa- und Weltmeisterschaftsteilnahme, dürften unvergessliche tänzerische Highlights für alle Tanzsportfreunde setzen.

Initiiert wurde die Veranstaltung von einem Team rund um den im April verstorbenen Beat Roemmel. Ihre Vision ist es, mit einer grossen Gala die Grenzen zwischen dem klassischen Volkstanz und Standard/Latein zu durchbrechen. Die erste grosse Volkstanz-Gala will das in Trachten-Tanzgruppen gelebte Brauchtum aus dem Schattendasein befreien und ihm eine grosse Bühne bieten. Gleichzeitig soll durch einen von ausgewiesenen Fachleuten beurteilten Wettbewerb auf die gleiche Stufe wie internationale Tanzveranstaltungen gehoben werden. Brauchtum und Modern sollen verschmelzen – an der grossen Volkstanz-Gala zählen die Leistung, Freude und der Spass!

Ein gediegenes Gala-Dinner sowie diverse Publikumsrunden werden die erste grosse Volkstanz-Gala zu einem interaktiven Erlebnis für alle Tanzfreunde machen. Zwischen Wettbewerb und Showeinlagen bietet sich nämlich allen Tanzfreunden die Gelegenheit, zu den Klängen der Obelbaselbieter Ländlerkapelle und des Duo Spotlight selber aktiv mitzumachen. Kurzum: Der Anlass wird das absolute Must für alle Tanzbegeisterten sein. Ein Highlight im Herbst 2018.

Die Veranstaltung findet am 20. Oktober im Konzertsaal Solothurn statt. Zwischen 14 und 15.30 Uhr treten die Teams im ersten Pflichttanz gegeneinander an. Um 18 Uhr öffnen sich die Pforten zum Gala-Dinner. Der Abendwettbewerb startet um 20 Uhr. Durch den Abend führen Theres Munzinger und Meinrad Kofmel. Letzte Tickets sind im Vorverkauf unter www.volkstanzgala.ch erhältlich.

Diese Teams messen sich im unterhaltsamen Wettkampf:

  • Siebenbürgisch-Sächsische Jugendtanzgruppe Biberach
  • Trachtengruppe Tafers
  • SOtanzt, Solothurn
  • ITTK (Innerschweizer Trachten Tanz Kommission)
  • Trachtengruppe Kerzers
  • Jestavo | Jungi Erwachseni tanzed Volkstanz
  • Kantonale Volkstanzgruppe Solothurn

Im Netz finden Sie weitere Informationen unter www.volkstanzgala.ch

 

Ähnliche Beiträge

Diese Webseite benutzt Cookies