Richtungsweisende Architektur der Bauhaus-Ära inmitten historischer Mauern einer der ältesten Städte Deutschlands – das gibt es nur in Magdeburg.

Ein Beitrag unseres Partners Magdeburg Marketing

Seit dem Mittelalter zählt die Stadt zu den Vorreitern. Hier hat schon 968 der erste deutsche Kaiser, Otto der Grosse, seine prächtige Lieblingspfalz errichtet. Er machte die Stadt zum Mittelpunkt der politischen Herrschaft und liess den kolossalen Magdeburger Dom erbauen. Im 12. Jahrhundert wurde hier eines der ersten Stadtrechte Europas geschrieben.

Dom mit dem Hundertwasserbau-Die Grüne Zitadelle-©-Magdeburg-Marketing Andreas Lander

Rund 700 Jahre später waren die Magdeburger wieder die Ersten. Mit der Hermann-Beims-Siedlung ist in den 1920er Jahren die erste deutsche Grosssiedlung der Moderne entstanden. Knallige Fassadenfarben, lichtdurchflutete Räume und Frischluftschneisen waren die Maxime der damaligen Architekten. Magdeburg wurde zum Zentrum innovativer Städtebauer und Künstler. In rekordverdächtigen viereinhalb Monaten wuchs hier für die Deutsche Theaterausstellung die Stadthalle in Stahlskelettbauweise in die Höhe. Die Stadt war Wegbereiter im Neuen Bauen.

Albinmüllerturm ©-Magdeburg-Marketing www.magdeburger-platte.de

Aus dieser Zeit stammt auch das erste Zwei-Schwimmer-Schiffshebewerk für 1000 Tonnen-Schiffe, das in Magdeburg seit 1938 die Elbe mit dem Mittellandkanal verbindet. Heute geht es am Wasserstrassenkreuz Magdeburg noch beeindruckender zu. Die längste Trogbrücke der Welt ist hier entstanden. Auf 918 Metern verbindet sie den Mittellandkanal mit dem Elbe-Havel-Kanal. Durch den Trog fahren die Schiffe in mehr als sieben Metern Höhe über die Elbe hinweg. 24‘000 Tonnen Stahl und 70‘000 Kubikmeter Stahlbeton wurden für das imposante Bauwerk benötigt.

Längste Kanalbrücke und höchster Holzturm der Welt

Rekorde sind hier an der Tagesordnung: Neben der längsten Kanalbrücke steht in der Elbmetropole nämlich auch der höchste Holzturm der Welt. Von oben, auf rund 60 Metern Höhe, führt eine Riesenseilrutsche vom Jahrtausendturm hinab. Der Flug über den Elbauenpark sorgt für Nervenkitzel und fantastische Ausblicke auf ein Blumenmeer. Im Inneren des Jahrtausendturms werden derweil 6000 Jahre Menschheitsgeschichte enthüllt.

Wasserstrassenkreuz Magdeburg ©-Magdeburg-Marketing – Andreas Lander

In Sachsen-Anhalts Kultur- und Landeshauptstadt ist eine Zeitreise zwischen Vergangenheit und Moderne ein Muss. Zurück zu den Anfängen geht es mit spektakulären Funden aus dem europäischen Mittelalter im neu eröffneten Dommuseum Ottonianum. Gleich gegenüber ziehen die knallbunten Wände der Grünen Zitadelle von Magdeburg alle Blicke auf sich. Das letzte Projekt des Künstlers Friedensreich Hundertwasser wurde hier verwirklicht. Es zeigt, wie heutzutage eine paradiesische Oase inmitten der Grossstadt aussehen kann.

Elbauenpark Magdeburg mit Jahrtausendturm © Magdeburg-Marketing Andreas Lander