Wer in der akutellen Zeit auf der Suche nach neuer Inspiration ist und sich Buchtipps einholen will: Wir stellen Bücher vor, die in diesen Tagen auf dem Sofa zum Lesen anregen.

Noch ein Gedicht!

Sie haben es nicht so mit poetischen Texten? Jürg Halter wird Sie überraschen. Der 1980 in Bern geborene Lyriker, Schriftsteller, Speaker – kurz: Wortakrobat wird als Pionier der Spoken-Word-Bewegung bezeichnet. Das heisst im Grund genommen nicht viel mehr, als dass jemand die rund 17,4 Millionen Grundformen der deutschen Sprache (Quelle: duden.de) so ordnet, wie es zuvor noch keiner gemacht hat. Beim Einlesen denkt man mehr als einmal, der spricht einem komplett aus der Seele, an andere Stelle findet man ihn einen ungehobelten Klotz. Aber er trifft, mitten ins Herz, erzählt zeitgemäss von grossen Gefühlen und kleinen Erlebnissen, die Eindruck hinterlassen. Also ja, noch ein Gedicht und bitte von Halter.

Dörlemann Verlag, 2021, ISBN978-3-03820-089-3

 

Was für ein Fall!

Oder zwei oder drei? Esther Pauchard ist im richtigen Leben eine Berner Fachärztin für Psychatrie und Psychotherapie. Jenseits des Zweifels ist ihr vierter Roman. Er hat – ohne Zweifel –  Anklänge an ihre Arbeit, denn die Protagonistin Kassandra Bergen ist Oberärztin einer psychatrischen Klinik. Auf Seite 58 hatte die Rezensentin zum ersten Mal das Gefühl, zu wissen, wohin das Buch führt, aber wohin wird nicht verraten, Sie müssen die ganzen 357 spannenden Seiten um diverse verzwickte Todesfälle schon selber lesen. Ein klassischer Krimi, zeitweilig gar sehr detailverliebt und weit ausholend, aber unterhaltsam und genau das Richtige für gemütliche Metime auf dem Sofa.

Lokwort Verlag, 2020, ISB 978-3-90680-625-9

 

Wer ist Edwin Zeiter?

Um die Frage zu beantworten, muss man sich entweder ganz weit ins Wallis bis nach Bister (wissen Sie, wo die Bettmeralp ist? Da ungefähr ist es.) wagen und nach Schwarzhalsziegen Ausschau halten, die züchten nämlich seine Frau Ruth und er. Oder man legt sich das Buch zu, das ebendie Frau initiiert und geschrieben hat. Edwin Zeiter ist auch Gemeindepräsident von Bister und hat schon immer das Leben, das ihn umgibt, künstlerisch festgehalten. In Zeichnungen und Malereien hat er minutiös das Handwerk und das einfach Leben dort droben am Berg dokumentiert. Und die Ziegen. Immer wieder die Ziegen. Und die Gommer Kapelle. Und ganz viel Berge. Angefüllt mit Geschichten aus der Familie und aus Bister und aus dem Wallis ist das reich bebilderte Buch ein Lebenswerk im wahrsten Sinne des Wortes.

Rotten Verlag, 2019, über zeiter.ruth@gmail.com ISBN 978-3-907223-07-9

Meint sie das ernst?

Also dass man aus Schubladen, in die man mal gesteckt wurde, ausbrechen sollte, schon. Sandra-Stella Triebl musste sich im Verlauf ihrer Karriere – sie hat Kommunikationswissenschaften studiert, beim Schweizer Fernsehen als Host gearbeitet, einen Verlag und das grösste Businessfrauennetzwerk der Schweiz gegründet – so einiges anhören. Von Männern wie von Frauen. Herz und Verstand will die Journalistin mit diesem Buch in Einklang bringen, und das gelingt auch gut, wenn man sich darauf einlassen will. Ein Buch, das sowohl für gestandene Unternehmensmenschen wie für Personen spannend ist, die ganz bewusst ihren eigenen Weg gehen, ob er darin besteht, Kinder gross zu ziehen, Start ups zu gründen oder den Aktienmarkt umzukrempeln.

Verlag Swiss Ladies Drive, 2020, ISBN 978-3-9525258-0-7

Das muss sein.

Das Frauenstimmrecht feierte am 7. Februar 2021 50 Jahre Bestehen. 25 Frauen, darunter auch nicht wenige, die 1971 noch gar nicht auf der Welt waren (Songwriterin Lea Lu Jahrgang1984 zum Beispiel) haben Texte dazu verfasst, Interviews gegeben, Gespräche aufgezeichnet. Unter der Regie von Publizistin Dr. Isabel Rohner und Lifestylejournalistin Irène Schäppi ist ein Buch entstanden, dass die Vielschichtigkeit der Thematik in der Schweiz aufzeigt. Und auch klar werden lässt, dass noch lange nicht alles erreicht ist, damit kein Unterschied mehr zwischen irgendwelchen Geschlechtern gemacht wird.

Limmat Verlag, 2020, ISBN 078-3-85791-891-9