Das Pro Natura Zentrum Champ-Pittet liegt mitten in der Grande Cariçaie, der grössten an einem See gelegenen Sumpflandschaft der Schweiz, und verschafft Ihnen einen Zugang zu diesem Naturjuwel am Südufer des Neuenburgersees. Es öffnet  jeweils im März seine Tore.

Ein prächtiges Anwesen aus dem 18. Jh. und 40 Hektaren Wald, Sumpfgebiet und Gärten bilden das Gut Champ-Pittet. Das Schloss Champ-Pittet wurde 1791 von General François-Louis-Frédéric Haldimand erbaut. Haldimand stammte aus einer bedeutenden Familie aus Yverdon und diente unter englischer Herrschaft in Nordamerika. Er liess dieses Landhaus bauen, um hier seinen Ruhestand zu verbringen.

Das Centre de Champ-Pittet, Foto: Pro Natura

 

Im Jahre 1979 kauften Pro Natura und ihre Sektion Waadt das Gut Champ-Pittet, um hier ein Zentrum zur Sensibilisierung der Bevölkerung für den Naturschutz und besonders für den Schutz der Grande Cariçaie aufzubauen. Das Zentrum wurde 1985 eröffnet und zählt bis heute rund 400 000 Besucherinnen und Besucher im Innern des Gebäudes und mehr als anderthalb Millionen im Aussenbereich.

Das Pro Natura Zentrum Champ-Pittet präsentiert im 2017 seine neue interaktive Ausstellung «Platz da. Tiere wollen wandern!». Klein und Gross erfahren darin Interessantes über die Wanderungen der heimischen Tiere und die Funktion der Wildtierkorridore. Auf spielerische Weise versetzen sich die Besucherinnen und Besucher in einen Vogel oder Feldhasen und erleben, wie schwierig es ist, sich in einer Landschaft zu bewegen, die durch unsere Bauten immer mehr zerstückelt ist. Für die Tiere ist es nicht einfach, heil und gesund am Ziel anzukommen. Das macht uns der abenteuerliche Rundgang mit den raffinierten Passagen eindrücklich bewusst.

Garten der Köstlichkeiten, Foto: Pro Natura

Tonbildschau «Korridore der Freiheit»
Mit ihren ergreifenden und verblüffenden Bildern zeigt eine sieben Minuten dauernde Tonbildschau, welche Herausforderungen die Tiere der Schweiz und anderer Länder zu meistern haben, wenn sie sich durch fragmentierte Landschaften bewegen müssen. Da und dort existieren bereits erstaunliche Lösungen! Jeden Tag finden vier Vorführungen statt: 11:00, 14:00, 15:30 und 16:30 Uhr.

Das Pro Natura Zentrum ist geöffnet von Samstag, 18. März, bis Mittwoch, 1. November 2017, Dienstag bis Sonntag, an Feiertagen auch am Montag, 10:00 bis 17:30 Uhr.

Beachten Sie die aktuellen Informationen auf der Webseite https://www.pronatura-champ-pittet.ch/veranstaltungen.