Die beiden beliebtesten Reiseländer Grossbritanniens haben zwar vieles gemeinsam, aber doch auch ihre Eigenheiten und ihren ganz typischen Charakter.

Ein Beitrag unseres Partners Twerenbold.

Schottland ist geprägt von unzähligen Mythen und Legenden, den wild-romantischen Landschaften der Highlands, mächtigen Burgen und Schlössern, der mittelalterlichen Stadt Edinburgh, freundlichen und offenherzigen Menschen, einzigartigen uralten Traditionen sowie der weltberühmten Kunst der Whisky-Herstellung. Und England? Da fallen einem auf Anhieb viele Klischees ein: Herrlich, grüne Bilderbuchlandschaften à la Rosamunde Pilcher mit grosszügigen Landsitzen und traumhaften Gärten, mächtige Schlösser und Kathedralen, wilde und zerklüftete Küsten, die pulsierende Weltstadt London, der typisch englische, trockene Humor und natürlich die «Tea Time», die im Alltag eines Engländers nicht fehlen darf.

SCHOTTLAND

Edinburgh

Edinburgh

Nebel, Moore, tiefe Seen, Berge und Weiden – die mystische Landschaft Schottlands ist die perfekte Kulisse für Mythen und Legenden. Wer kennt die Schauergeschichten über das Seeungeheuer von Loch Ness nicht! In den schottischen Highlands findet man das wild-romantische Bilderbuch-Schottland, das allen Klischees entspricht. Weite, waldlose Hügel- und Berglandschaften, Felsenküste mit etlichen Fjorden, mystische Seen (Lochs), mächtige Burgen und Schlösser und zahlreiche Whisky-Destillerien prägen hier das Landschaftsbild. Die Lowlands hingegen sind der Gegenpol mit ihren sanft geschwungenen saftigen Hügellandschaften. Auch einige der grössten Städte wie z.B. Edinburgh und Glasgow befinden sich hier. Die quirlige Hauptstadt Edinburgh ist sowieso eine Reise wert. Überall findet man hier noch Spuren einer bewegten Vergangenheit. Die Stadt wurde auf mehreren Felsen vulkanischen Ursprungs erbaut und wird überragt durch das mächtige Edinburgh Castle. Denkt man an Schottland, fallen einem auch einige uralte, einzigartige Traditionen ein. Kilt und Dudelsack oder die traditionellen «Highland Games» sind untrennbar mit Schottland verbunden. Auch die Kunst der Whisky-Herstellung hat in Schottland eine lange Tradition –,die Schotten rühmen sich gar die Erfinder des Whisky zu sein.

 

ENGLAND

Cornwall

Cornwall

Wer kennt sie nicht, die Verfilmungen der berühmten romantischen Romane von Rosamunde Pilcher! Sie machten die Bilderbuchlandschaften von Cornwall im Südwesten Englands bei uns bekannt und zu einem der beliebtesten Reiseziele Englands. Hier erwarten uns eine wunderschöne Küstenlandschaft, raue Steilküsten, kilometerlange Sandstrände, unberührte Natur und mildes Klima. Majestätische Landsitze mit traumhaften Gartenanlagen sowie malerische Küstenorte mit Galerien und Künstlerwerkstätten gehören ebenfalls zum Landschaftsbild. Auch der Lake District lädt zum schwärmen und träumen ein. Die Poeten, Dichter, Schriftsteller und Romantiker Englands wurden inspiriert durch diese traumhafte Mischung aus Bergen, Seen, Wäldern, Wiesen und pittoresken Dörfern. Ein Gegensatz zu diesen malerischen Landstrichen ist natürlich die geschäftige Metropole London, die heute auch einer der grossen Finanzplätze der Welt ist. Die Stadt hat viele verschiedene Facetten und konzentriert sich auf zwei Zentren. Das eine Zentrum ist die City of London, diese war bereits vor dem Mittelalter das Zentrum der Stadt, und ist ganz den wirtschaftlichen Aktivitäten gewidmet. Das andere Zentrum, die City of Westminster, oder einfach „West End“ genannt, wird geprägt durch die königlichen Paläste, das Parlament, schöne Parks, Theater, Kunst und Mode. Auch in England wird Tradition ganz gross geschrieben. Sei es bei der bekannten Wachablösung „Changing of the Gard“, die auch heute noch vor dem Buckingham und dem St. James’s Palace in London praktiziert wird oder die englische Gartenkultur, die in der englischen Geschichte ebenfalls fest verankert ist. Und nicht zu vergessen: Die englische Teestunde „Tea Time“, deren Geschichte bis ins Jahr 1840 zurückgeht und die aus dem britischen Alltag nicht wegzudenken ist.

 

Was meinen die Spezialisten von Twerenbold?

Christine Ospelt, Product Manager
«Was sollte man in England unbedingt gesehen oder gemacht haben?»

  • Tea Time in einem typisch englischen Lokal. Die leckeren Scones sind auf jeden Fall ein Highlight und eine Leckerei, die man bei uns nicht überall findet.
  • Das Fischerdörfchen St. Ives: wunderschöne Bucht, hübsches Dörfchen mit engen Gassen, blaues Meer.
  • Der Sheffield Park Garden mit seinem hübschen See und den bunten Blumen und Pflanzen lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
  • Im Dartmoor Nationalpark trifft man auf wildlebende Ponies. Die Moorlandponies sind Grossbritanniens älteste Ponyrasse.

 

Silsha Böckel, Reiseberaterin
«Meine persönlichen Höhepunkte und Geheimtipps in Schottland:»

  • Die traumhaften Landschaften und steilen Küsten auf der Isle of Skye. Bei einer Wanderung zum Berg «Old Man of Storr» hat man einen grandiosen Ausblick.
  • Die vielen versteckten, verlassenen Castles ohne Touristenansturm zwischen Inverness und Edinburgh
  • Das Flair und die verwinkelten Gassen in der Altstadt von Edinburgh

 

Für mehr Informationen zur Reise klicken Sie hier.