Reisepräsentation unseres Partners berg-welt ag

KulturWandern auf Nord-Zypern

Der Nordteil Zyperns besticht durch seine ausserordentliche landschaftliche Vielfalt, konzentriert auf einer Fläche von nur etwas mehr als 3.000km². Entlang der gesamten Nordküste erstreckt sich das Fünffingergebirge (auf Türkisch: Beşparmak); trotz seiner relativ geringen Höhe von 1024m stellt es ein spektakuläres Wandergebiet dar. Mit wunderbaren Aussichten aufs Meer und kulturellen Höhepunkten vergangener Epochen bleiben die abwechslungsreichen Wege entlang dieser Gebirgskette bei allen Wanderern in bester Erinnerung.

Infos & Detailprogramm:
https://www.berg-welt.ch/wandern/sued-europa/mittelmeer-inseln/nord-zypern

Zwischen Bergen und Meer
Die auffälligste Besonderheit des Fünffingergebirges ist die Lage direkt am azurblauen Mittelmeer. Die grünen Nordhänge steigen steil direkt vom Meer an und gehen an den höheren Abschnitten in spektakuläre Dolomitfelsen über. Die exponierte Lage hat eine Vielzahl endemischer Pflanzenarten hervorgebracht, darunter die Zyprische Tulpe und einige nur hier vorkommende Orchideenarten.

Kultureller Reichtum
Jahrtausende lang kreuzten sich die Wege der Mächtigen immer wieder auf der östlichsten Mittelmeerinsel. Die kulturelle Vielfalt macht ohne Zweifel einen der Reize Zyperns aus, verbunden mit dem Reichtum und der Qualität der kulturgeschichtlichen Relikte, unter denen die römischen Paläste, die fränkische Gotik, die Osmanischen Bauten, die byzantinischen Kirchen und Klöster herausragen.  

Die Vielfalt erleben und entdecken
Die wechselhafte Geschichte der Insel eröffnet sich auf den Wanderungen auf den schönsten Abschnitten des Beşparmak-Trails, von den maronitischen Urchristen im Westen, über die quirlige Lebendigkeit der Hafenstadt Girne bis zu den unberührten Landschaften der Halbinsel Karpaz im Osten. Wir lernen dabei ein Land abseits der Haupttouristenströme und eine neu entstandene, wunderbare Wanderdestination für die kälteren Frühlings- und Herbstmonate kennen.

Erholen und Geniessen
Unsere Reise ist eine ausgewogene Balance zwischen aktiver Bewegung mit Kultur- und Natur-Erlebnissen und Erholung. Wir wohnen in einem schönen, familiären Hotel direkt am Meer, werden mit lokalen Gerichten verwöhnt und können uns gut erholen.

Kompetente Reiseleitung
Unser Reiseleiter begeistert durch seine menschliche Wärme, durch sein grosses Wissen und seine angenehme Art, dieses Wissen an die Teilnehmenden weiter zu geben. Er ist Deutschlehrer mit Studienabschluss und seit 1992 lizenzierter Reiseleiter. Sein Spezialgebiet sind Kultur- und Kulturwanderreisen in seiner Heimat Kappadokien und unter anderem Nord-Zypern.

Infos & Detailprogramm:
https://www.berg-welt.ch/wandern/sued-europa/mittelmeer-inseln/nord-zypern