Der Wandertipp von Doreen Hug aus Weggis.

Ausgangspunkt Hotel Tschingelhorn auf Obersteinberg/Stechelberg, Bergweg Richtung Oberhornsee ca. 1.20h (etwas ausgesetzter, aber gesicherter Weg), der Oberhornsee ist ein kleiner Bergsee unterhalb des Tschinglefirns.

Oberhornsee

Oberhornsee

 

Weiter geht es über die Oberhornalp 0.10h und die Seitenmöräne erst ein wenig bergan, dann hinunter zum Schmadribach, diesen am Brückli überqueren, dann die Gegenseitenmoräne hinauf zur Schmadrihütte (Die Schmadrihütte ist eine Selbstversorgerhütte und wird nicht bewartet) ca. 1.00h (insgesamt 2.30h), dort unbedingt Schuhe ausziehen und über die Hochmoorwiese laufen und den dort wachsenden Schnittlauch auf das Butterbrot streuen.

hinteres Lauterbrunnental

hinteres Lauterbrunnental

Grandios ist die Aussicht in das hintere Lauterbrunnental mit Mürren und Wengen.

Rückweg entweder wieder zum Ausgangspunkt ca. 2.00h oder über die andere Talseite über Trachselauenen nach Stechelberg ca. 3.00h