Gemeinsam aktiv in den Schnee. Ein Erlebnisbericht.

Die Winterferien wollte ich einmal ganz anders verbringen. Sie sollten einen Höhepunkt im Jahr markieren, ich wollte mich entspannen, die Natur geniessen, aktiv sein und inspirierende Gespräche mit Gleichgesinnten führen, kurzum, ein Wintermärchen erleben. Eine Winterwoche im hintersten Landwassertal – das Angebot von Sunstar Hotel Davos «Winter-Erlebnistage» hat mich gleich angesprochen.

Schneegaudi in Davos

Innert kürzester Zeit ist der Koffer gepackt und ich stehe auf dem Bahnsteig in Zürich. Voller freudiger Erwartung und bereit für ein Winterabenteuer. Allein die gut zweistündige Anreise ist ein Genuss, immer näher rücken die majestätischen Bündner Berge, bis das winterlich gestimmte Davos, knapp 1600 m ü. M., einen offenherzig empfängt. Die höchst gelegene Stadt Europas verströmt Eleganz und internationalen Flair, da erheben sich das Kongresszentrum und Spitzenhotels, Galerien und das bekannte Kirchner Museum.

Mit einem Begrüssungsapéro stellen sich im Hotel die Gästebetreuer Marcel und Barbara, sowie Adrian  Lauber, der Hoteldirektor, vor. Eine sympathische Runde Gleichgesinnter steht zusammen, wir stossen an auf fröhliche, entspannte Tage. Das Wunderbare: Wir müssen uns um nichts kümmern, ein vielfältiges Programm steht zur Verfügung und auch für Gaumenfreuden ist bestens gesorgt. Voller Schwung beginnt der Tag mit Wassergymnastik im warmen Schwimmbad, anschliessend warten am Frühstücksbuffet Brötchen, Eier und Kaffee auf mich. Dann folgen wir dem Lockruf des Pulvers – direkt vor der Tür warten einmalige Naturinszenierungen, die entdeckt werden wollen.

Wie schön, dass sich immer eine kleine Gruppe formiert, die sich gemeinsam aufmacht ins Schneeland. So entstehen auf ganz natürliche Weise Begegnungen. Hinauf zu den Zauberbergen Ich geniesse es, jeden Tag frei zu wählen aus dem Angebot. Einmal lockt morgens schon das Skigebiet Parsenn-Gotschna – ein Traum, die ersten Spuren auf den frisch präparierten Pisten zu ziehen. Und unvergesslich bleibt der atemberaubende Blick vom Weissfluhjoch auf die schneebemützten Bündner Berge, die mit der Sonne um die Wette funkeln. In ruhigerem Tempo lässt sich die herrliche Bergwelt auf einer Schneetour geniessen.

Das schwerelose Gleiten über den Schnee, die märchenhafte Winterlandschaft und die Ruhe hinterlassen zweifelsohne eine Glücksspur. Und dass meine grosse Leidenschaft, das Winterwandern, nicht zu kurz kommt, freut mich ganz besonders. Wir treffen auf bestens gepfadete Wege und entdecken wunderbar stille Flecken rund um Davos, wo die Leichtigkeit des Seins spürbar wird. Ein anderes Mal zieht es mich auf die 1800 Meter hochgelegene Schatzalp. Sie ist Ausgangspunkt der drei Kilometer langen Schlittelbahn nach Davos Platz. Mit dem «Davoser Schlitten», der meistbenutzte Schlitten auf der Welt, braust eine Gruppe Gutgelaunter hinab. Bereits Thomas Mann war fasziniert von der Schatzalp, er hat das im Jugendstil errichtete Bergrestaurant, um 1900 als Luxussanatorium konzipiert, unsterblich gemacht – der Ort diente als Inspirationsquelle für den 1924 erschienenen Bildungsroman «Der Zauberberg». Die Faszination des Zauberbergs wirkt heute noch nach. Was gibt es Schöneres, als nach einem ausgiebigen Schneeplausch in der Schatzalp sich aufzuwärmen und kulinarisch verwöhnen zu lassen?

Zeit für Entspannung

Das Hallenbad vom Sunstar Hotel Davos

Eine tolle Erfahrung ist, dass die gemeinsamen Aktivitäten in der Natur verbinden, man kommt locker ins Gespräch, lässt sich inspirieren. Der lebendige Austausch setzt sich nach dem erfüllten Schneeplausch fort, beim Jassen oder beim Tanz an der Bar. Besonders wohltuend ist der Ausklang in der Wellnessoase, entspannt im Dampfad, bei einer Verwöhnmassage oder völlig schwerelos in der Römisch-Irischen-Therme. Allzu schnell geht die reiche, gemeinsame Zeit zu Ende. Mit den Worten «Hoffentlich bis zum nächsten Jahr» verabschieden wir uns. Voller Lebensfreude und energiegeladen treten wir die Heimreise an. Gut zu wissen: Die «Erlebniswochen» bietet Sunstar auch im Sommer an.

Weitere Infos: Sunstar Hotel Davos, www.davos.sunstar.ch