Ewige Jugend voran! Den Jungen die Welt! Die Alten aufs Abstellgleis! Schliesslich sind diese auch noch schuld an fast allem.

Von Mats Küpfer

Der Generationenkonflikt beweist es seit jeher: die Jungen müssen es doch immer wieder richten. Sie stehen für die Umwelt-, Kriegs- und Wirtschaftssünden ihrer Vorgänger ein und müssen diese ausbaden. Vielleicht mit Ausnahme der sog. «Erbengeneration» (X), die das Vermögen ihrer Eltern verwalten darf oder muss.

«Alt» war doch bis anhin (und nicht nur im Berndeutschen) ein Synonym für «out.» Bis gestern. Heute gibt’s eine markante Kursänderung. Und es kommt ganz dick. Für den Sturm auf den kommerziellen Olymp gibt es nun die neuen, wahren Hot Shots: die Rentner. Die Senioren. «The Voice Seniors» ist im Anmarsch!

Die sog. Casting-Show ist seit zwei Jahrzehnten das Mass aller Dinge für publikumswirksames TV. In Zeiten der hart diskutierten No Billag – Initiative lassen uns genau diese Bildschirm-Formate erahnen, was uns im absolut freien Markt alles blühen könnte. Nach dem «Jööh»-Effekt mit «The Voice Kids», der «Mini Playback Show» und Kindern mit oder ohne Talent bei Dieter Bohlen und einem Einschalt-Hype bei der letzten regulären «The Voice of Germany»-Staffel solls nun richtig bunt werden. «The Voice Seniors» ist angekündigt worden. Mich hat’s schier vom Hocker gehauen. Unglaublich. Unglaublich? Eigentlich eine logische Konsequenz einer kommerziellen Rohstoff-Ausbeutung. Dazu aber später.

Also: Wer die 60 hinter sich hat, kann sich sofort bewerben. Auf der Homepage www.the-voice-of-germany.ch finden sich die einschlägigen Slogans. Stimmen mit Lebenserfahrung: SAT.1 sucht Sänger mit Seele für “The Voice Senior.” Wie klingen über 60 Jahre Lebenserfahrung? Wie klingt eine Jahrzehnte lang geübte und eingesungene Stimme? SAT.1 sucht Sänger mit Seele für die neue Musikshow “The Voice Senior”. The Voice Senior ist die neue Musikshow für Sängerinnen und Sänger ab 60 Jahren. Alle Sängerinnen und Sänger über 60 Jahre können sich ab sofort anmelden, um mit ihrer Stimme Deutschland zu begeistern…

 

Wenn das mit der Seele ernst gemeint wäre, ok. Die Schönheit der Alten ist schon lange bekannt. Reife und Erfahrung gepaart mit Gelassenheit und Überblick ist schön. Und hat in unserer Gesellschaft zum Glück immer noch etwas Gewicht. Die Werbeindustrie hat das schon lange bemerkt. Rentner-Models sind hoch im Kurs. Aber: hier soll doch jemand gehörig eingeseift werden. Denn: diese TV-Formate stammen aus dem Hause Endemol, das für dubiose Renner wie «Big Brother» u.ä. verantwortlich zeichnet und sich ausser den Einschaltquoten für nichts interessiert. Schon gar nicht für Intimität und Würde. Und nun also, mangels anderem Kanonenfutter, sind die «Alten» dran.

Und diese Generation soll nun nach all den andern auch noch abgezockt werden. Sie sind die bislang einzigen, die vor laufender Kamera noch nicht die Hosen runtergelassen haben und sich für selbst für serbelnde Quoten lächerlich machen. Und dies erst noch zum Nulltarif. Diesmal müssen es also die Alten richten.

Sind diese «Seniors» aber gewappnet, um sich im Entertainment-Universum gegen das Böse (Quote um jeden Preis) zu behaupten? Können genau sie den Spiess umdrehen und wieder etwas Würde und Stil in diese steinige Fernseh-Landschaft mit Produkte-Platzierung bringen? Es bleibt schwer zu hoffen, dass die Alt-Rocker noch genug Pfupf im Füdli haben, um die Bühne zu rocken und den Gaffern den Finger zeigen zu können. Denn: Showbusiness ist und bleibt ein sehr hartes Geschäft. Auch für Leute mit viel Erfahrung.

Mehr Meinungen gefragt? Besuchen Sie unsere verschiedenen Kolumnen.