Der Hörspezialist Audika verzeichnet immer mehr Hörtest-Anfragen. Das ist gut so; die Hörtest sind kostenlos, schaffen Klarheit und helfen bei der Vorsorge gegen Hörprobleme.

Ein Beitrag unseres Partners Audika

Die Tatsache, dass das Hörvermögen zunehmend auch bei jüngeren Menschen schleichend abnimmt, ist schon lange nicht mehr auf Live-Konzerte und Club-Nächte allein zurückzuführen: Gründe dafür sind vielmehr die zunehmende Dauerbeschallung und die allgemeine Lärmbelastung sein.

Kein Wunder, dass die Hörexperten von Audika längst nicht mehr nur Kunden im Pensionsalter zu ihrer Kundschaft zählen, sondern immer häufiger auch bei Menschen ab dem 50. Altersjahr Hörprobleme diagnostiziert werden.

Ein frühzeitiges Erkennen einer Hörminderung ist wichtig: Denn je früher man diese bemerkt, desto besser kann man dagegen vorgehen und eine weitere Verschlechterung des Hörvermögens verhindern und sein Hörpotenzial wieder voll ausschöpfen.

Der altersbedingte und ganz normale Hörverlust beginnt ab etwa 30. Dieser ist vergleichbar mit dem Sehverlust, der schon rund 10 Jahre früher einsetzt. Meist treten Einschränkungen, die das Alltagsleben beeinträchtigen, ab 60 Jahren auf, obwohl viele von uns dies jeweils gar nicht oder nur ungern wahrhaben wollen. Darum sind es oft Lebenspartner, Familienangehörige oder Freunde, welche in der Regel zuerst darauf aufmerksam machen, weil sie im Verhalten eine Veränderung feststellen. Wissenswert dabei ist, dass Männer eher zu einer Hörverminderung neigen als Frauen! Aber soweit muss es nicht kommen. Sorgen Sie vor, das lohnt sich.

«Der Weg zum Hörakustiker stellt für viele Menschen noch immer eine Schwelle dar», bestätigt auch Ursi Zweifel, Kommunikationsverantwortliche von Audika Schweiz, und weist darauf hin, dass Vorbehalte oder allenfalls sogar Ängste heutzutage gar nicht nötig sind. Ein professioneller Hörtest – unverbindlich und kostenlos – dauert bei Audika eine halbe Stunde und danach hat man Gewissheit.

«Wenn man sich auf sein Gehör verlassen kann, fühlt man sich vitaler und sicherer», so Ursi Zweifel, und sie macht deutlich: «Gut hören bedeutet ein Stück Lebensqualität. Denn, je besser wir hören, desto einfacher ist es, das Gehirn mit lebenswichtigen Informationen aus der Umwelt zu versorgen und lange fit zu bleiben.». Audika möchte Personen bei der Vorsorge gegen Hörprobleme unterstützen, deshalb bietet der Hörexperte, mit über 70 Hörcentern in der ganzen Schweiz, die Hörtests kostenlos an. Denn: besser hören, heisst sorgloser leben.

Hörtest vereinbaren