Seit zwei Jahren ermöglicht Crowd Container Sammelbestellungen direkt bei den ProduzentInnen von hochwertigen Lebensmitteln – und dies auf drei Kontinenten. Mit dem eigenen Online-Markt lanciert das Zürcher Startup nun die erste Schweizer Crowd-Ordering Plattform www.crowdcontainer.ch mit transparenten Preisen und individuellen Bestellmöglichkeiten.

An der Design-Messe «Criterion» wurde der Online-Markt zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt und fand dort grossen Anklang. Bei der aktuellen Sammelbestellung sind Lebensmittel aus Sizilien im Angebot. Sie werden biologisch und sozial nachhaltig von den Kooperativen L’Arcolaio und Valdibella hergestellt. «Nach den beliebten Kokosnüssen aus Kerala konnten wir zum ersten Mal auch ein Frischprodukt aus Sizilien vorstellen: Die delikaten Feminello Zitronen von Giovanni Argiroffi», verrät Tobias Joos, Geschäftsführer von Crowd Container.

https://crowdcontainer.ch/produkt/feminello-zitronen-1kg/

Faire Bio Zitronen direkt vom Produzenten

Aber warum sollten KonsumentInnen die Wartefrist und die Beschränkung auf wenige Produkte in Kauf nehmen, wo doch die Auswahl in jedem Supermarkt viel grösser ist? «Zuerst einmal geht es um den Geschmack», sagt Joos dazu. Viele hochwertige Lebensmittel seien im Detailhandel gar nicht erhältlich, da sie nicht ins Raster der Grossverteiler passten und nur beschränkt verfügbar seien. Die direkte Bestellung bei den BäuerInnen schafft ausserdem Transparenz in der Lieferkette. So legt Crowd Container als einziger Online-Markt in der Schweiz die Produzentenpreise offen. «Ausserdem entsteht mit unserem Online-Markt ein neuer Vertriebskanal, der auf die Bedürfnisse einer kleinräumigen und diversifizierten Landwirtschaft zugeschnitten ist», ergänzt Joos. Zum Erhalt einer solchen nachhaltigen Landwirtschaft will Crowd Container einen wachsenden Beitrag leisten.

Was ist Crowd-Ordering?
Crowd-Ordering ist ein neues Modell für einen besseren Handel. Crowd-Ordering bedeutet:

  • Dank Sammelbestellungen können KonsumentInnen ihre Produkte direkt bei den ProduzentInnen bestellen. Sie erhalten dadurch Zugang zu authentischen Produkten, welche im Supermarkt nicht verfügbar sind.
  • Crowd Container bezahlt den KleinproduzentInnen kostendeckende Preise, die sie direkt mit ihnen aushandeln. Meist sind sie um ein Vielfaches höher als die Marktpreise.
  • Crowd Container machen die Preise und den Weg der Lebensmittel transparent – vom Feld bis auf den Teller!

In den letzten zwei Jahren hat Crowd Container von Kooperativen in Sizilien, Indien und Peru über 3000 Pakete mit Lebensmitteln an KonsumentInnen in der Schweiz vermittelt.